Le CHM sur France Inter – CHM im Radio

Pour les Francophones : à écouter sur le site de France Inter !

Wer (noch) kein Französich versteht: hier eine schnelle Übersetzung der Einleitung zur Sendung auf der Site von France Inter. Anschliessend die Sendung hören ist schon mal eine gute Französisch-Stunde…

Willkommen auf dem Markt von Montalivet! Wir haben Sand auf dem France Inter Mikrofon, der überall zwischen den Chips-Hütten und den Verdon-Dünen hängt. Wir sind im Médoc, in der Gironde, und hier gibt es einen kleinen, beliebten und familiären Badeort zwischen den Weinbergen und dem Meer.
Montalivet, Sie haben sicher schon davon gehört, in Houellebecqs Büchern oder im Fernsehen. Hier wurde in den 50er Jahren das erste FKK-Dorf der Welt gegründet. “In Monta sind wir die Pioniere der Rückkehr zur Natur, hier ist es hyperwild, man kann ein Paradies erfinden und nackt in der Sonne und am Strand leben”. In Montalivet treffen sich alle auf dem Markt: Fischer, Umweltschützer, Textilfabrikanten, Jäger, Nomaden, Surfer, Kinder, Deutsche, sowohl im Winter als auch im Sommer, alles wird durch die Wellen zum Leben erweckt. Gestern spielte eine lokale Band auf dem Platz Coverversionen von U2, Police und Balavoine. Die Teenager in voller Montur knutschten hinter der Kirmes, wir alle fühlen uns, als wären wir dabei gewesen: Spaß in den Wellen, Flirten wie Papa, Austern auf dem Markt, um den Kater zu kurieren, und Churros in Monta!

Und wir lassen uns mitten auf dem Markt nieder, inmitten der kleinen Austernhütten, der hübschen Frittenbuden, auf Campingtischen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.